Masterwein

Wer war involviert

Campaign
Digital
Motion
Software
Event

Was haben wir getan

Logoentwicklung
Konzept
Screendesign
Shopumsetzung
Programmierung
E-Mail Kommunikation

Als Deutschlands erster Weinhandel mit Master-of-Wine Kompetenz stellt sich MASTERWEIN (ehem. "VIF") mit einem neuen Shopkonzept auf die digitale Zukunft ein und baut seinen Onlinehandel weiter aus. Auf Masterwein.de finden Besucher eine große Auswahl an repräsentativen Weinen.

Ein durchdachtes Bestell- und Bedienkonzept führt Weinliebhaber durch den Shop und ermöglicht so ein ansprechendes sowie einfaches Einkaufserlebnis. Die Informationsseiten können von unserem Kunden im Shopsystem frei gestaltet und eigenständig mit Leben befüllt werden. In enger Zusammenarbeit wurde eine Plattform geschaffen, die abseits der Standard Shopfunktionlität ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

GESCHÄFTSAUSSTATTUNG VOM FEINSTEN

Wir haben nicht nur im Bereich der digitalen Zukunft und Ausbau des Onlineshops unterstützt, sondern auch bei der Realisierung einer komplett neuen Geschäftsausstattung.

Das neu konzipierte Logo wurde auf allen Geschäftsmaterialien verwendet und schafft ein Alleinstellungsmerkmal, an das sich die Kunden erinnern werden. Es setzt sich aus dem Buchstaben „M“ und dem Wort „Wein“ zusammen, welche mit einer glänzenden Folie auf Druckunterlagen hervorgehoben wird.

Masterwein logo

So wurden auch die Weinflaschen mit entsprechend neuen Etiketten ausgestattet, die auf den dezenten und edlen Markenauftritt von MASTERWEIN abgestimmt sind und sicherlich ein Blickfang in den Weinregalen darstellen.

Was lange währt

Als langjähriger Partner konnte HAUS & GROSS das Team rund um Frank Roeder tatkräftig bei der Realisierung der neuen Plattform unterstützen und beratend zur Seite stehen. Durch den mittlerweile dritten Shoprelaunch waren die Kundenprozesse bereits verinnerlicht, wodurch der Fokus während der Projektumsetzung auf die Optimierung bestehender Funktionen und das Schaffen von neuen Ideen lag.

Integration von
bestehenden Systemen

Zur Anbindung der Warenwirtschaft an das Shopsystem wurde ein Konzept zum Produktdatenaustausch entwickelt. Durch die Entwicklung einer Middleware können Daten nun zwischen den Systemen automatisiert synchronisiert werden. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Performancegewinnung und konnte durch einen ausgeklügelten Cachingmechanismus realisiert werden.

Entwicklung von
zugeschnittenen Pluginlösungen

Um den Shop optimal in die bestehenden Geschäftsprozesse zu integrieren, wurde die Shopsoftware mit individuell entwickelten Pluginlösungen erweitert und an die Anforderungen angepasst. Der Kunde hat nun die Möglichkeit seine Produkte ideal zu präsentieren und den Shopbesuchern einen bestmöglichen Einblick in die Welt der Weine zu gewähren.