MSGFF Impfkampagne

Kunde:
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Branche:
Politik und Öffentlichkeit
Was wir getan haben:
O-o-H, Social Media, Funkspots, Anzeigen, Display Ads
Großfläche Impfkampagne
MSGFF Impfkampagne

Gemeinsam gegen Corona

Als die Impfquote im Saarland im Sommer 2021 zurückging, setzten wir diese Kampagne für das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie um. Ziel war es, jene, die bisher noch zögerten, über die Impfung aufzuklären und die gesellschaftliche Relevanz nochmals stärker in den Fokus zurücken. Dazu kombinierten wir einen Testimonial-Ansatz mit plakativen Typo-Motiven im CD der bundesweiten Kampagne. Großflächen im Umfeld von Einkaufsstätten, Spannbanner, Anzeigen, zielgruppenspezifische Funkspots mit begleitenden Display Ads und Social Media rundeten Media Mix ab.

Image

Mehr als Fakten

Gerade in den Social Media Kanälen kursierten viele Fake News zum Thema Corona-Impfung, daher lag hier der Fokus zum einen darauf, Fake News aufzudecken, auf aktuelle Fragen in der Bevölkerung einzugehen und sie mit den offiziellen Informationen zu versorgen. Dabei wurden Animationen und statische Posts genutzt und entsprechend beworben. Zum anderen erfolgte eine emotionale Ansprache über kurze Testimonial-Statement-Clips.

Gesehen & gehört werden

Schon mit dem ersten Briefing war klar, dass es viele individuelle Gründe gab, warum die Zielgruppe noch zögerlich bei der Entscheidung für eine Impfung war. Um diesen gerecht zu werden, konnten wir 4 Testimonials aus der Zielgruppe gewinnen. Mit ihren Geschichten wurden 3 Anzeigen gestaltet, die im Wochenspiegel saarlandweit erschienen, sowie 3 Hörfunk-Spots, die bei Radio Salü über 7 Wochen liefen.

Image