R-Universe

Wer war involviert

Campaign
Digital
Motion
Software
Event

Was haben wir getan

Mandantenfähige CMS
Reservations-Tool
Producing
UX/UI Design
Home-Automation

Automobile Leidenschaft und außergewöhnliche Kundenerlebnisse – darauf liegt der Fokus des R-Universums. Die tragenden Säulen dieses Universums sind die vier R-Marken: R-Motorsport, R-Experience, R-Reforged und R-Service, durch die eine einzigartige Welt geschaffen wird.

R-Motorsport

„Emotion, Passion, Vision“ – dafür steht R-Motorsport. Die Rennsport-Marke des R-Universums ist gleichzeitig die Rennsport-Abteilung von Aston Martin St. Gallen, dem einzigen exklusiven Aston Martin Stützpunkt in der Schweiz.

UI/UX Design trifft Rennsport

Passionierten Rennsportlern bietet R-Motorsport einzigartige Rennsporttage. Gefahrene Runden werden als Video und mit sämtlichen Fahrinformationen aufgezeichnet. Mit der R-Analyzer-App können alle Daten analysiert und verglichen werden, die Videos stehen über eine zugehörige Website auch zum Teilen mit Freunden zur Verfügung. Für den einheitlichen Look durfte Haus & Gross sorgen, ebenso für die technische Umsetzung der Website mit modernster Cloud-Native-Infrastruktur.

R-Experience

stellt den Kunden in den Mittelpunkt aller Aktivitäten der R-Marken und schafft außerdem im kulinarischen Bereich unverwechselbare Erlebnisse in der Sternegastronomie.

Für das 2019 eröffnete Züricher Restaurant 1904 DESIGNED BY LAGONDA, das mit 16 Punkten im Gault Millaut sowie einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, hat Haus & Gross nicht nur die Website umgesetzt, sondern auch ein individuelles Reservationssystem entwickelt.

Reservationen, die über die Website getätigt werden, werden automatisch in das Reservationssystem überführt.

Das Team vor Ort kann über das Reservationssystem nicht nur Standardinformationen wie die Anzahl der Gäste, Datum und Uhrzeit, sondern auch ganz individuell zu jedem Gast weitere persönliche Daten, kulinarische Vorlieben, Allergien oder Beziehungen zu anderen Gästen erfassen. Mit Hilfe dieser Informationen bereitet das 1904 DESIGNED BY LAGONDA dem Gast ein einzigartiges, auf ihn zugeschnittenes Erlebnis.

Die Gebäudeautomation des Restaurants wurde ebenfalls von Haus & Gross umgesetzt. Dabei wurden die unterschiedlichen Gewerke wie Licht, Klimatisierung, Gefahrenmeldeanlage und vieles mehr zusammengeführt.

Neben dem 1904 DESIGNED BY LAGONDA als Teil der R-Experience und dem Betreiben von Motorsport als R-Motorsport gibt es ein weiteres, einzigartiges Konzept, bei welchem beide Marken Hand in Hand gehen. Die exklusive R-Experience-Hospitality wird bei Rennveranstaltungen von R-Motorsport vor Ort eingesetzt und begeistert außerhalb der Rennsaison als Pop-up-Restaurant an verschiedenen Orten innerhalb der Schweiz seine Gäste.

Zur einheitlichen Steuerung aller festen und mobilen Standorte wie die von R-Experience und R-Motorsport eingesetzte Hospitality hat Haus & Gross ein individuelles System entwickelt, zu dem auch eine mobile App gehört.

Das System kommt im gesamten R-Universum in der Gebäudeautomation zum Einsatz und über die App können komfortabel alle Funktionen eines Gebäudes gesteuert und wichtige Informationen wie z. B. die Temperaturen der Kühlzellen oder des Weinklimaraums überprüft werden.

Ein weiteres Highlight der Gebäudeautomation sind die Integration eines vollautomatisierten Parkhauses und die Entwicklung eines zugehörigen Fahrzeug-Managements als Web-Applikation. Die Gebäudesteuerung bietet auch den Kunden Vorteile: Dank dem Customer-Self-Service ist es für Kunden möglich, außerhalb der Öffnungszeiten ihr Fahrzeug selbstständig anzuliefern oder abzuholen.

R-Reforged

ist die dritte der vier Marken des R-Universums. R-Reforged ist im Bereich der Fahrzeugveredelung und in der Produktion von hochlimitierten Spezialfahrzeugen tätig.

Für die beiden Projekte „Aston Martin Vanquish 25 CALLUM by R-Reforged“ und „Aston Martin V12 Zagato Heritage TWINS by R-Reforged“ hat Haus & Gross innerhalb des R-Universe-CMS zwei Websites entwickelt, die die Exklusivität dieser Fahrzeuge herausstellen.