Projekt: Digitalisierung in der Ausbildung

09.09.2022
Schüler

Die ersten 70 von ingesamt 151 iPads wurden zum Schulstart am 1.9. den angehenden Pflegerinnen und Pflegern des Rheinischen Bildungszentrums zum Beginn ihrer Ausbildung übergeben.

Das war bereits Runde drei des Projektes, das Ende 2020 in die Planung ging, als wir unsere Kooperation mit der Marienhaus Gruppe starteten. Dort suchte man eine Möglichkeit, wie die Ausbildung der Schüler*innen digital gestaltet werden kann. Gemeinsam mit unserm Partner bfd aus Bexbach, der Lerninhalte über sein Online-Portal in digitaler Form bereitstellt, entwarfen wir das Education Abo. Das Ziel: Ein bezahlbares Rundum-Sorglos-Paket für das digitale Lernen

Jeder Schüler erhält ein iPad, eine Tastaturschützhülle und einen Apple Pencil. Alle Komponenten sind mit einer Versicherung gegen Beschädigung und Diebstahl abgesichert und über ein Mobile Device Management System(MDM) können die iPads verwaltet und jederzeit mit Inhalten bespielt werden. Gezahlt wird einfach in kleinen, monatlichen Beträgen.

Ursprünglich so angedacht, dass die Schüler*innen das Abo selbst zahlen, kam das Konzept allerdings bei den Ausbildungspartern so gut an, dass sich bisher alle dazu entschieden haben, die Edu Abos ihren Auszubildenden zu zahlen.

Und auch für die Marienhaus Gruppe war die Aktion ein voller Erfolg. Mit marketingwirksamen Unboxing-Events sorgt man für Sichtbarkeit in den Medien (FBFBIG), platziert die Marienhaus Gruppe als innovativen Ausbildungs-Partner und hofft so mehr dringend benötigte Bewerber für Pflegeberufe zu gewinnen.

Nach Start an den Standorten Neuwied und Bad Neuenahr, wurde die Aktion inzwischen auf 4 Schulen ausgeweitet (Mainz und Wittlich). Weitere Schulen sollen im nächsten Jahr folgen. Insgesamt werden im Oktober dann über 300 Schülerinnen und Schüler mit iPads ausgestattet sein.

Update: Inzwischen wurden auch die Pakete am Bildungszentrum in Wittlich den begeisterten Schülerinnen und Schülern übergeben.

Newsarchiv

23.11.2022

Geänderte Öffnungszeiten in der Weihnachtszeit

Weihnachten Öffnungszeiten

Im Dezember sind nur zwei Tage betroffen:
- Donnerstag, den 08.12. schließen wir um 16Uhr.
- Freitag, den 09.12. öffnen wir um 10Uhr.

22.09.2022

Apple Geräte perfekt verwaltet mit Jamf

Apple Jamf MDM

Wenn es um Geräteverwaltung im professionellen Apple Umfeld geht, führt kaum ein Weg an Jamf vorbei.
Bereits 2002 hat sich der Hersteller aus Minneapolis zur Aufgabe gemacht,...

09.09.2022

Projekt: Digitalisierung in der Ausbildung

Projekt Apple

Die ersten 70 von ingesamt 151 iPads wurden zum Schulstart am 1.9. den angehenden Pflegerinnen und Pflegern des Rheinischen Bildungszentrums zum Beginn ihrer Ausbildung übergeben.

02.05.2022

Wertgarantie - die Elektronikversicherung

Apple Haus & Gross

Keine Angst mehr vor Schäden und hohen Reparaturkosten – auch bei unsachgemäßem Gebrauch und bis lange nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung: WERTGARANTIE bietet...

09.04.2021

Wieder an Bord: Sonos

Smarthome Sonos

Wir freuen uns, dass wir die smarten Produkte von Sonos wieder in unser Portfolio aufnehmen dürfen. Ab sofort können alle Lautsprecher und Komponenten bei uns erworben werden. Die...

Kontakt

Haus & Gross it.services GmbH
Heinrich-Barth-Straße 28
66115 Saarbrücken